Referenzen

Im Laufe der Jahre habe ich schon viele große Löschanlagen gezeichnet und berechnet (Druckverlustberechnungen und Wasserbedarf). Anfangs habe ich die Berechnungen noch manuell durchgeführt, was aber zeitaufwändig und fehleranfällig ist. Eine aufwändige Kontrolle ist wichtig um eventuelle Fehler zu entdecken.

Hier eine unvollständige Übersicht meiner Arbeiten:

  • Terminalgebäude eines Flughafens.
  • Fertigungskomplex eines Chemiekonzerns
  • Historisches Museumsgebäude
  • Bürohochhaus in Hamburg
  • Berechnung für den Anlagenumbau eines Wasserkraftwerks
  • Diverse Fertigungshallen, Treppenhäuser (Alternative für den 2. Rettungsweg), Industrieanlagen, Restaurants, Tierställen usw.
Löschanlage im Terminalgebäude des Flughafen Berlin-Schönefeld. An dieser Anlage habe ich selbst mitgebaut und ich habe sie auch gezeichnet und berechnet.

Seit einiger Zeit verwende ich nun eine Spezialsoftware zum Zeichnen und Berechnen von Löschanlagen. Die Löschanlagen werden 3-dimensional gezeichnet und berechnet. Das ist notwendig um Höhenunterschiede und Anzahl zusätzlicher Bögen für notwendige Überspringen oder Unterspringen von Hindernissen bei der Berechnung berücksichtigen zu können.

Löschanlage in einem Dachgeschoss eines historischen Gebäudes, 3-dimensional gezeichnet und berechnet.