iSCSI Initiator GlobalSAN verursacht Kernel Panics unter macOS Ventura.

Nach meinem Upgrade auf macOS Ventura bootete mein iMac nicht mehr, er stürzte schon beim Booten ab und startete immer wieder neu. So etwas kann z.B. passieren, wenn man eine Software tief ins System installiert hat, aber vergisst, sie vor dem Update zu entfernen oder auf den neuesten Stand zu bringen. Besonders problematisch ist es bei den sogenannten Kernel Extensions, welche den UNIX-Kern um Funktionen erweitern. Hier nun meine Erfahrungen und mein Lösungsansatz zu GlobalSAN …

Der iSCSI Initiator GlobalSAN von Studio Network Solutions ist so eine Kernel Extension, die macOS Ventura bereits bei Booten abstürzen lässt. Dabei ist es äußerst schwierig den wahren Grund des Absturzes zu ermitteln und dessen Verursacher.

(Erstmal keine) Ansätze der Lösung

Alle üblichen Maßnahmen wie das Entfernen aller externen Komponenten, das Entfernen aller Startobjekte, auch in den üblichen Orten wie LaunchAgents oder LaunchDaemons, löschen von Cachedateien, Festplattenreparatur usw. brachten leider kein Erfolg und keine Besserung. Letztlich habe ich die Festplatte gelöscht, das System neu installiert und alles aus dem Backup migriert. Das ist sehr ärgerlich und dauert viele Stunden. Den Grund für die Abstürze konnte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau ermitteln.

Der entscheidende Hinweis: GlobalSAN

Etwa eine Woche später vermisste ich mein Archiv-Laufwerk, weil ich Dateien von dort benötigte. Dieses Laufwerk wurde per iSCSI in den Mac eingebunden. Ich sah, dass der iSCSI Initiator fehlte und deswegen das Laufwerk auch nicht einbinden konnte.

Ich installierte also die Software GlobalSAN auf meinem Mac und sollte ihn anschließend neu starten. Nun traten erneut die Abstürze beim Booten auf. Damit dürfte der Problemverursacher nun auch geklärt sein. Ich hatte den Schuldigen!

Neue Ansätze der Lösung

Da man beim Auftreten von Kernel Panics bei Booten meist noch per sicherem Start booten kann, kam ich so in meinen Benutzer-Account, wo ich den iSCSI Initiator mit dem mitgelieferten Deinstaller deinstallieren konnte. Leider ohne Erfolg! Offensichtlich entfernt der Deinstaller nicht alle Bestandteile von GlobalSAN. Auch eine Suche nach möglichen verbliebenen Bestandteilen brachte keine neue Erkenntnis und keinen Erfolg. Also gleiche Prozedur wieder: Löschen und neu aufsetzen.

Kontakt zum Support der Software und dessen Antwort

Natürlich habe ich den Support der Software kontaktiert und sie haben am nächsten Tag gleich geantwortet. Ich hatte 2 Fragen gestellt:

  1. Wie kann ich GlobalSAN vollständig vom System entfernen?
  2. Wie komme ich nun an meine Daten vom iSCSI-Laufwerk ran?

Leider wurde bisher nur die erste Frage beantwortet:
Für die vollständige Entfernung der Software aus macOS sollen folgende Dateien beim Mac gelöscht werden. Hier eine Liste der Dateien:

/Library/globalSAN
/System/Library/Extensions/globalSAN.kext
/System/Library/Extensions/SNSArchitectureModel.kext
/Library/Extensions/SNSArchitectureModel.kext
/Library/Extensions/globalSAN.kext
/Library/Preferences/com.sns.globalSAN.plist
/Library/Preferences/com.sns.preference.Xtarget.plist
/Library/LaunchDaemons/com.sns.globalSAN.plist
/Applications/globalSAN
/sbin/globalsand
/Library/Preferences/com.sns.cache.db
/Library/Preferences/com.sns.install.plist
/Library/Preferences/com.sns.GSError.plist
/Library/LaunchDaemons/com.sns.globalSAN.daemon.plist
/Library/PreferencePanes/globalSAN.prefPane
/Library/Logs/com.sns.globalsan.uninstall.log
/Library/Preferences/com.sns.GSError.plist
/Library/Preferences/com.sns.install.plist
/private/var/db/receipts/com.sns.globalsan.pkg.bom
/private/var/db/receipts/com.sns.globalsan.pkg.plist
/private/var/db/receipts/com.sns.sam.pkg.bom
/private/var/db/receipts/com.sns.sam.pkg.plist
/private/var/db/receipts/com.sns.Xtarget.pkg.bom
/private/var/db/receipts/com.sns.Xtarget.pkg.plist
/private/tmp/com_sns_globalsan*
/private/var/root/Library/Caches/globalsand

Das Ganze lässt sich als Superuser (sudo) im Terminal mit einem einzigen Befehl erledigen:

sudo rm -rf /Library/globalSAN /System/Library/Extensions/globalSAN.kext /System/Library/Extensions/SNSArchitectureModel.kext /Library/Extensions/SNSArchitectureModel.kext /Library/Extensions/globalSAN.kext /Library/Preferences/com.sns.globalSAN.plist /Library/Preferences/com.sns.preference.Xtarget.plist /Library/LaunchDaemons/com.sns.globalSAN.plist /Applications/globalSAN /sbin/globalsand /Library/Preferences/com.sns.cache.db /Library/Preferences/com.sns.install.plist /Library/Preferences/com.sns.GSError.plist /Library/LaunchDaemons/com.sns.globalSAN.daemon.plist /Library/PreferencePanes/globalSAN.prefPane /Library/Logs/com.sns.globalsan.uninstall.log /Library/Preferences/com.sns.GSError.plist /Library/Preferences/com.sns.install.plist /private/var/db/receipts/com.sns.globalsan.pkg.bom /private/var/db/receipts/com.sns.globalsan.pkg.plist /private/var/db/receipts/com.sns.sam.pkg.bom /private/var/db/receipts/com.sns.sam.pkg.plist /private/var/db/receipts/com.sns.Xtarget.pkg.bom /private/var/db/receipts/com.sns.Xtarget.pkg.plist /private/tmp/com_sns_globalsan* /private/var/root/Library/Caches/globalsand

Da ich mein System neu aufgesetzt habe, bevor ich diese Antwort bekam, konnte ich es noch nicht testen. Aber vielleicht hat der Eine oder Andere dasselbe Problem und vielleicht hilft es ja. Da ich selbst nach so einer Anleitung suchte, selbst aber keine fand, habe ich nun diesen Text geschrieben und ich hoffe es hilft jemandem. Über Feedback und weitere Erkenntnisse würde ich mich sehr freuen. Schreiben Sie mir gerne eine E-Mail an die Adresse im Impressum.

Bei neuen Erkenntnissen werden ich den Text aktualisieren.

gxDldU1M22yt